Termine für Kurse und Work­shops

Hier findest Du alle Termine und Informationen zu unseren nicht regelmäßig stattfindenden Aktivitäten. Das sind Kurse und Workshops, die nicht im Stundenplan stehen.

Die folgende Liste zeigt die nächsten (und zum Appetitanregen fürs nächste Mal einige vergangene) Veranstaltungen, wer sie durchführt und ob es ggf. etwas kostet. Bei Fragen und zu Anmeldungen melde Dich bei Susanne oder direkt bei dem genannten Lehrer.

Sonntag, 2. September   ·   12:00 - 12:45
MBSR-Spezialstunde

Wandern und Klappe halten

Meditatives Wandern.

Im Rahmen ihrer MBSR-Reihe (Mindful Based Stress Reduction) gibt MBSR-Trainerin Margit eine Einführung mit Meditation zum achtsamen Wandern, bevor es von Mengede bis zum Grävingholz geht.

Weitere Informationen gibt es auf Margits Webseite.


Lehrerin: Margit Kolster

Samstag, 27. Oktober   ·   16:30 - 19:30
Workshop

Achtsam­keits-Yoga

Stressreduktion durch Achtsamkeit. Ein Seminar für alle, die Achtsamkeit lernen und im Alltag intergrieren möchten.

Lerne Achtsamkeit in dein Leben zu integrieren, um entspannter, ruhiger und bewusster den Alltag zu gestalten. Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder Chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ärger am Arbeitsplatz oder Bedrohung durch Krankheit führen zu dauernder Unruhe, kreisenden Gedankenketten, mal in der Vergangenheit, mal in der Zukunft. Um zu uns selbst in den gegenwärtigen Augenblick zurückzufinden – weg von roboterhaft eingeübten Verhaltensklischees, um den unablässigen Strom der Gedanken zu beruhigen und schließlich anzuhalten, um Klarheit, Gleichmut und Einsicht in die Schönheit unseres Lebens zu erlangen, kommen wir nicht ohne ein wirkungsvolles Instrument des Geistes aus, das prinzipiell jedem zur Verfügung steht. Die meisten von uns haben es nur vergessen. Es heißt Achtsamkeit.

Ich lade Dich ein zu geführten Meditationen und Yoga-Übungen, die speziell für gestresste Menschen entwickelt worden sind. Tauche in die schönsten Töne der Klangschalen ein und erfahre so Stille, bewusstes Atmen und immer tieferers Ankommen im Hier und Jetzt!

Mein Achtsamkeits-Yoga basiert auf der MBSR-Methode nach Jon Kabath-Zinn.


Lehrerin: Beate Menkarski

Kosten: 30 €

Samstag, 1. Dezember   ·   16:30 - 19:30
Spezielle Yogastunde

Mantra-Yoga mit Gitarren­begleitung

Mantra-Yoga mit Yogalehrerin Beate und Gitarrist Markus.

Für alle, die bereit sind ihre Herzen zu öffnen, sich intensiv spüren, mitsingen und die Ausdehnung auf allen Ebenen des Körpers erfahren wollen.

Es erwartet dich eine sanfte Yogastunde mit musikalischer Begleitung, Mantra-Meditation und viel Entspannung.

Lass Dich für fast 3 Stunden entführen in die Welt der Mantras und erfahre die Stimme der Stille…


Lehrerin: Beate Menkarski

Kosten: 30 €